Hallo! Ich bin Josie

und ich soll Euch erzählen, was bei uns – DIE HAUSRÄUMER aus Reinbek – so los ist.


Aber erstmal zu mir. Ich bin etwa vier Jahre alt. Genau erinnere ich mich nicht. Denn es liegen Welten zwischen Griechenland und Reinbek. In meinem ersten Zuhause hatte ich es nicht so gut. Als ich klein war, war ich ein Spielzeug für die Kinder. Dann fanden sie mich nicht mehr so toll, und keiner kümmerte sich mehr um mich. Nicht mal die Haare haben sie mir gekämmt oder geschnitten. Aber es kamen nette Leute, die mich mitgenommen und von meinem dicken Filz befreit haben. Boah, war das alles gruselig! Ich hatte mächtig Angst. Ich kannte ja gar nichts. Aber: Zum Glück hatte ich eine kleine, kuschelige Box, die benutze ich heute noch. In der bin ich sogar geflogen, nach Deutschland.


Huch! Ich soll ja etwas ganz anderes erzählen! Aber schnell noch eins: Ich bin ein richtiger kleiner Glückspilz.


Kennen Sie Cecilie Gryselka? Das ist jetzt meine Mama. Sie ist die Chefin von DIE HAUSRÄUMER in Reinbek. Zwar war es auf der Pflegestelle schon echt nett, aber ein eigenes Zuhause ist doch was ganz anderes. Genau seit dem 19. Januar 2023 habe ich eins. Juchhu! Ich glaub, ich bin eine Prinzessin. Als Chefin von DIE HAUSRÄUMER hat meine Mama richtig viel zu tun. Sie spricht und verhandelt mit Kunden, telefoniert, rechnet, kalkuliert, disponiert und sorgt für gute Stimmung. Zum Glück hat sie tolle Leute, die ihr dabei helfen, dass am Ende alles gut ist und unsere Kunden zufrieden sind.


Na klar haben wir auch ein Büro. Da steht mein zweites Körbchen, und alle vom HAUSRÄUMER-Team sind total nett zu mir. Vieles wird schon am Telefon geregelt. Aber dann müssen wir auch immer wieder zu unseren Kunden nach Hause fahren. Sie brauchen unsere Unterstützung und oft auch unseren Beistand. Sie wollen oder müssen von großen Wohnungen in kleinere umziehen, oder sie haben zu viele Sachen, und wir helfen dann beim Aufräumen. Oder manchmal ist auch jemand gestorben, und wir helfen beim Ausräumen. Pünktlich, zuverlässig, respektvoll – und am Ende besenrein, sagt die Chefin. „Josie, wir sind echte Dienstleister. So, wie es sich gehört.“ Das ist ihr richtig wichtig. „Denn das bleibt heute in unserer schnelllebigen Zeit oftmals auf der Strecke“, sagt sie.


Bei diesen Umzügen und Hausräumungen fällt richtig viel an, was ab- und wieder aufgebaut, gut verpackt und transportiert werden muss. Das hat mich am Anfang auch ganz schön bange gemacht. Wenn die Männer mit vielen Möbeln, Teppichen und jeder Menge Kartons um die Ecke kamen. Denn es gibt ja große und kleine Schränke, Sofas, Tische und so viel Kleinkram, den unsere Kunden nicht in die neue Wohnung mitnehmen und nicht mehr brauchen. Oft sind sie einfach zu gut, um sie wegzuwerfen. Die kommen dann zu uns in den Gebrauchtwarenladen an der Scholtzstraße in Reinbek. Sie wissen schon, da, wo auch unser Büro mit meinem zweiten Körbchen ist. Natürlich wird unseren Kunden dafür auch ein Wert gutgeschrieben.


Sie sollten einfach mal vorbeikommen. Bei uns gibt’s wirklich fast alles, Spielzeug für mich, gemütliche Sofas zum Rumlümmeln, Geschirr, Radios und Fernseher, alles was Stecker hat, Bilder, Bücher, Gläser und Werkzeug. Also seien Sie alle herzlich willkommen und fragen Sie ruhig nach mir, nach Josie. Denn ich gehöre jetzt auch zum tollen Team von DIE HAUSRÄUMER. Übrigens passe ich ja auch ganz hervorragend hierher. Ich bin ja sozusagen auch „second hand“. Allerdings bin ich nicht zu haben. Mich gibt die Chefin nicht mehr her, sagt sie. Ein Glück!


Liebe Grüße von Josie von DIE HAUSRÄUMER!

Zurück

Immer aktuell, jederzeit verfügbar: Hier finden Sie unsere Online-Angebote!