Familienzusammenführung im Gebrauchtwarenladen

Als sie das leise Brummen hörte, wurde Cecilie Gryselka stutzig. In dem großen Umzugskarton sollten eigentlich nur Haushaltsgeräte sein. Eine alte Dame hatte sich davon getrennt, als die Hausräumer ihr beim Umzug in eine kleinere Seniorenwohnung geholfen hatten. Die Haushaltsartikel waren der Chefin der Hausräumer zu schade, um sie zu entsorgen. Nachhaltigkeit wird bei ihr und ihren 14 Mitstreitern großgeschrieben. So landete der Karton an der Scholtzstraße...

Doch zurück zu diesem kleinen Brummgeräusch im großen Umzugskarton. Die Deckel wurden aufgeschlagen, und schon war der Urheber erkannt. Ein ziemlich abgeliebter Teddybär, mit Stirnglatze und karierten Hand- und Fußflächen schaute sie an. „Das war schon etwas herzerweichend. Der kleine Kerl hat sich ja eindeutig bemerkbar gemacht“, sagt sie und schmunzelt. „So bequem war es ja auch nicht, getrennt nur durch ein Geschirrtuch, auf dem Mixer“, beschreibt sie das Bild, das sich ihr bot.

Diesem Fund musste sie einfach auf den Grund gehen. „Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Seniorin dieses Bärchen wirklich abgeben wollte. So hab‘ ich sie angerufen. Und genau wie ich vermutet hatte, war „Teddy“ wohl auf seine alten Tage unternehmungslustig geworden und ist mit in den Karton gerutscht“, berichtet Cecilie Gryselka. „Wir haben natürlich für die Familienzusammenführung gesorgt“, sagt sie und lacht. Die alte Dame habe ihr sogar aus Dankbarkeit ein Foto aus ihren Kindertagen gezeigt und überlassen. Mit ihrem Teddy wollte sie aber nun doch nicht auf ein Foto. „Nachher gefällt es ihm, er gewöhnt sich dran und büxt immer wieder aus. Das möchte ich nicht“, habe die Seniorin kokett gesagt.

„Solche Erlebnisse machen unsere Arbeit herzlich, liebenswert und trösten über andere Situationen hinweg“, sagt Cecilie Gryselka. Denn wenn sie und ihre erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Menschen dabei begleiten, wenn sie von einem Haus in eine kleinere Wohnung umziehen müssen, weil sie vielleicht die Arbeit nicht mehr schaffen. Oder wenn Kinder die elterliche Wohnung auflösen müssen, dann ist immer Abschied mit im Spiel. „Aber wir sind Dienstleister aus Überzeugung, und es ist unser Beruf, die Kunden empathisch, zuverlässig und termingetreu zu begleiten. Dennoch sehen wir schon oftmals, wie schwer diese Abschiede fallen. Dann braucht es Sicherheit im Hintergrund. Die biete ich mit meinem gesamten Team“, unterstreicht die Hausräumer-Chefin, und ihre Kunden bestätigen ihr das gern.

Dass der Teddy, tatsächlich ein Steiff-Tier aus dem Jahr 1955, nicht im Gebrauchtwarenladen zu finden ist, versteht sich. Er sitzt wieder auf dem heimischen Sofa und freut sich wahrscheinlich noch immer diebisch über das geglückte Abenteuer. Aber viele seiner Plüschkollegen, Puppen, Gesellschaftsspiele und Handtaschen, Couches und Sekretäre, auch Kameras und CDs, Waschmaschinen, Werkzeug sowie Büromaterial, Gläser oder auch Bücher, Töpfe und die unterschiedlichsten Dekorationen finden sich in der Halle mit den langen Regalen an der Scholtzstraße 9. „Kommen Sie doch einfach mal zum Stöbern vorbei. Vom 6. Dezember an feiern wir mit all unseren Kunden das 25-jährige Jubiläum und gewähren für einen Monat 25 Prozent Rabatt auf wirklich alles im Laden“, sagt Cecilie Gryselka. Sie wird zusätzlich im Jubiläumsjahr noch pro Monat 25 Bäume für das bessere Klima pflanzen. „Vielleicht finden wir dafür sogar in Reinbek und Umgebung einen Platz“, sagt sie und lässt sich dabei von den Waldexperten von „Holz.ConZert“ unterstützen.

In jedem Fall passt diese Baumpflanzaktion zur Nachhaltigkeit, die in ihrem Unternehmen großgeschrieben wird. „Sogar die Dinge, die bei Räumungen wirklich nicht weiter zu verwenden sind, werden zerlegt und nach Material sortiert. Aus dem kaputten Holztisch kann zum Beispiel eine Spanplatte werden, Metall wird recycelt und defektes Porzellan geht in den Straßen- und Wegebau“, erläutert sie begeistert. Besonders freut sie sich schon jetzt darauf, zum Jubiläum viele bekannte und auch viele neue Gesichter an der Scholtzstraße 9 begrüßen zu können.

Zurück

Immer aktuell, jederzeit verfügbar: Hier finden Sie unsere Online-Angebote!